FAIRFreiburg

FAIRFreiburg - Messe für Fairen Handel | Messe Programm | Messe Programm Innenhof | Fairhandels-Aussteller | Präsentiert werden u.a.: | Stimmen zur FAIRFREIBURG: |

   

Unter dem Motto „Eine andere Welt ist möglich“ fand am 5. Oktober im Historischen Kaufhaus die zweite FAIRFreiburg - Messe für Fairen Handel statt. Regionale und überregionale Fairhandelspartner präsentierten dabei ihre Produkte und Projekte aus aller Welt.

Bürgermeister Breiter, der die Messe gemeinsam mit den Veranstalter*innen vom Weltladen Herdern und dem Fairhandels-Importeur Nepalaya eröffnete, war hocherfreut über den bis in den Abend andauernden Besucherstrom. Mehrere Tausend Besucher nutzten die Gelegenheit, sich im Herzen der Stadt über „Produkte mit Gesicht“, faire Arbeitsbedingungen und Wertschöpfung im Ursprungsland zu informieren. Nicht umsonst erhielt Freiburg erneut die Auszeichnung „Fairtrade Town“!

                                                                       Alle Fotos Copyright: Jürgen Baumeister

 
   

Auf dem Boden ausgelegte Riesen-Fußspuren lockten die Besucher*Innen vom Münsterplatz in den Innenhof des historischen Gebäudes und halfen bei der Ermittlung des eigenen CO2-Fußabdrucks. Sie führten zu der Frage: Wie viele Erden bräuchte man eigentlich, wenn alle so leben würden wie wir? Mehr als 200 Besucher wagten sich an die Auseinandersetzung mit diesem Thema und es kam zu vielen lebhaften Gesprächen.

 
   

Unter dem Motto „Eine andere Welt ist möglich“ laden wir herzlich ein zur

 
   
  

FAIRFreiburg - Messe für Fairen Handel


Samstag, 5. Oktober 2019 von 11 - 19 Uhr

 Im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses stellen an diesem Tag zahlreiche Aussteller die große Bandbreite ihres hochwertigen Sortiments vor.

Von Kunsthandwerk über Kleidung und Schmuck bis hin zu Lebensmitteln verbindet die Produkte ein global verantwortungsvolles Handeln und sie bilden die Basis dafür, dass unsere Zukunft „enkeltauglich“ bleiben kann.
Dass es gar nicht schwer ist, neue nachhaltige Wege zu gehen und dass dies oft nicht mit Verzicht sondern mit dem Gewinn einer neuen Lebensqualität verbunden ist, wird auf der Messe durch das vielseitige Programm lebendig illustriert.
Schon bei den Gewürzen fängt es an... - durch die verschiedenen Vorträge, den persönlichen Austausch, die Aktionen und Info-Stände bietet die Messe eine hervorragende Plattform für einen umfassenden Einblick in den modernen Fairen Handel sowie in die lokalen Möglichkeiten eines nachhaltigen Konsums.

 

 
   
  

Lassen Sie sich inspirieren und lassen Sie uns gemeinsam „eine andere Welt“ möglich machen.

Viel FAIRgnügen!

 
   

Messe Programm

11.00 Uhr Messebeginn

11.30 Uhr Begrüßung und Erneuerung des Titels „Fair Trade Town“durch Herrn Bürgermeister Stefan Breiter

12.30 Uhr Vortrag Jorge Inostroza, GEPA                                                                                    Aprolma-Kaffee - Wertschöpfung vor Ort am Beispiel von Honduras  Fairer Handel hat schon immer zu mehr Wertschöpfung und besseren Preisen für Rohware bei unseren Handelspartnern in Lateinamerika, Afrika und Asien beigetragen: Das ist das Kernanliegen der GEPA schon seit der Gründung. Mit einem neuen Kaffee aus Honduras – geröstet und verpackt im Herkunftsland – zeigen wir gemeinsam, wie eine gerechtere Verteilung von Wertschöpfung aussehen kann.

13.30 Uhr Vortrag Peter Rinker, Nachhaltigkeitsmanagement Stadt Freiburg
Was macht Freiburg zu einer nachhaltigen und fairen Stadt?
Schon seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema in Freiburg. Von Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit über Konsum, Mobilität und Klimaschutz hin zu nachhaltigem Wirtschaften ist die Stadt Freiburg in den unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit aktiv. Der Vortrag zeigt auf, welche Rolle der Faire Handel für die Stadt spielt und mit welchen Maßnahmen Freiburg seine Nachhaltigkeitsziele erreichen möchte.

14.30 Uhr Vortrag lobOlmo - Gesund und fair würzen
Mit beeindruckenden Bildern berichten Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner über den Anbau und die Verarbeitung von Gewürzen, ihre Verwen-dungsmöglichkeiten in der Küche sowie ihre Heilkräfte. Sie erzählen auch von den Vorteilen, die der Faire Handel den sri-lankischen Kleinbauern bringt und gehen auf die Unterschiede zwischen „Fairtrade-Siegel“ und „WFTO-Label“ ein.

16.00 Uhr Vortrag Dr. Rainer Putz, Regenwaldladen Freiburg
Brennende Regenwälder am Amazonas - Was steht auf dem Spiel?
Was ist an den Regenwäldern Besonderes und was haben wir mit ihnen zu tun? Welche Gefahrenpotentiale bestehen für die Regenwälder, wer zerstört sie und was sind die Hintergründe dafür? Welche Strategien gibt es für einen dauer-haften Regenwaldschutz? Diese Fragen werden neben der aktuell politischen Lage in Brasilien erörtert. Dazu werden zwei Projektbeispiele für eine nachhaltige Nutzung durch traditionelle Bevölkerungsgruppen vorgestellt.

17.00 Uhr Vortrag Dr. Johannes Fechner, MdB
Fairer Handel und die Möglichkeiten der Politik (– insbesondere durch ein Wertschöpfungskettengesetz).

18.00 Uhr Vortrag Mark Schwippert, fairfood Freiburg
Fairness als Bestandteil eines nachhaltigen Unternehmens: Ansätze und Praxisbeispiele
Fairer Handel, Bio und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Doch wie hängen diese Begriffe zusammen und wie grenzen sie sich voneinander ab? Im Vortrag von fairfood Freiburg wird dieses Thema genauer unter die Lupe genommen und anhand einiger Praxisbeispiele plastisch veranschaulicht.

 
   

Messe Programm Innenhof


> Stand von Solare Zukunft


mit verschiedenen Solarkochertechniken und solar hergestellten Produkten.


> Stand von Terres des Hommes


mit Informationen zum Thema "Ökologische Kinderrechte"


> Aktionen und Stände seitens Schüler*Innen



> Ausstellung zu den 17 Globalen Nachhaltigkeitszielen


> CO2 – Fußabdruck-Parcours

> interaktives Bodenplakat vom Weltladen-Dachverband

> Glücksrad

> Maltisch für Kinder

> Rallye über die gesamte Messe

und Musik von:

> Meeting Waters

Traditionelle senegalesische Musik mit Anklängen von Jazz und indischer Rhythmik


> Andreas Schaps - Gesang & Gitarre


Rock, Blues, NewWave, Grunge, Folk & Irishfolk

 
 
   

Fairhandels-Aussteller

 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   

Präsentiert werden u.a.:


Filzprodukte, Jeans, Klangschalen,

Körperöle, Kunsthandwerk,

Lebensmittel, Meditationskissen,

Musikinstrumente, Papeterie,

Schmuck, Taschen, Textilien,

Krippen, Weihnachtsdeko,

Wildkaffee und vieles mehr....

 
   

Stimmen zur FAIRFREIBURG:

"Mir hat die Mischung aus Vorträgen, Musikbeiträgen und den zahlreichen Ständen mit Produkten aus fairem Handel sehr gut gefallen. In den Vorträgen wurde sehr eindrücklich gezeigt, wie Menschen, die eine Vision haben und ein Produkt unter fairen Bedingungen für Mensch und Umwelt produzieren möchten, Mittel und Wege finden, diese umzusetzen und damit auch erfolgreich werden. Neben diesen Vorträgen zu fairer Mode von Nepalya oder Kaffa Wildkaffee, die eine gute Länge hatten und ausreichend Raum für Fragen ließen, hat mir die Vielfalt der Aussteller und deren Produkte besonders gefallen: von Lebensmitteln über Kosmetika, Taschen, Schmuck bis zur Kleidung war alles dabei."


"Die Aussteller waren alle sehr freundlich und offen für Fragen. Ich habe auf dieser Messe zahlreiche neue Produkte kennen gelernt und viele Informationen, die die Wichtigkeit fair produzierter Produkte unterstreicht, mit nach Hause genommen."

"Niemand kann mehr sagen, er habe es nicht gewusst: Wir Menschen zerstören unsere Lebensgrundlage, und es geht immer schneller. Was tun? Bio, fair, weniger Fleischverzehr, weniger Flüge, .... können ein Anfang sein." (Nach dem Vortrag "Fairer Handel gegen Klimawandel" von Dr. Rainer Putz, Regenwaldladen.)

 

 
 
Diese Webseite verwendet ausschließlich essenziell wichtige Cookies die für den effektiven Seitenbetrieb notwendig sind. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung OK